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Das Vorschultraining

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Kindergartenpflichtige Kinder im letzten Kindergartenjahr

Unser Anliegen ist es das Vorschultraining ressourcenorientiert und ganzheitlich anzubieten.

Damit ist gemeint, dass wir den Fokus auf Stärken und Vorlieben legen, um die positive Grundeinstellung der Kinder für weiterführende Aufgaben zu nutzen und eine hohe Motivation und Engagiertheit zu erreichen.   

Individualität und Kreativität sind Eckpfeiler unserer Arbeit.

Im kreativen Ausdruck, besonders beim Singen und Malen, kann das Kind intensiv lernen sich zu präsentieren und dabei einen achtsamen, wertschätzenden Umgang erfahren.
Für Kinder im Vorschulalter ist ein gemaltes Bild eine direkte Erweiterung ihrer Persönlichkeit und muss entsprechend behandelt werden. Dabei legen wir dann wiederum den Grundstein für verinnerlichtes soziales Verhalten über die praktische Auseinandersetzung mit den Arbeiten, unserem Umgang mit den unterschiedlichsten Lösungen und die Behandlung von Arbeitsmaterialien.     

Ganzheitlich zu lernen, heißt mit allen Sinnen zu lernen, was  aus lernpsychologischer Sicht unerlässlich ist;  nur eine Information, die mit vielen verschiedenen Sinnen aufgenommen wird, kann vernetzt und somit nachhaltig abgespeichert werden. Einseitigkeit soll vermieden werden, um nicht ein Kind von vornherein zu benachteiligen und alle Lerntypen zu erreichen.

Mit allen Sinnen zu lernen heißt mit dem Körper zu lernen.
Um später einmal lesen und schreiben zu können, müssen die Kinder in der Lage sein ihre Wahrnehmung und Motorik aufeinander abzustimmen. Die Grundlage dafür ist ein altersgemäßes Körperschema.

All das ermöglicht es dem Kind sich auf die neuen Lerninhalte in der Schule zu konzentrieren, sie aufzunehmen und zu verarbeiten.   

Kinder, die gerne und oft sprechen, sich viel bewegen und singen, ihre Kreativität in einer achtsamen und entspannten Atmosphäre ausleben können werden intensiv und nachhaltig  auf das weiterführende  Lernen vorbereitet.


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