Main area

.

Alexandra Hann

zurück

Volksschulpädagogin mit den Schwerpunkten lebenslanges, ganzheitliches Lernen, Vorschultraining sowie Lerntraining/Lernbegleitung.
Lebens- und Sozialberaterin i.A.u.S mit Schwerpunkt Kreativtraining, Mal- & Gestaltungstherapie

Angebote:Alexandra

  • Lernen, wachsen und begleiten
  • Vision for Work
  • Ganzheitliches, ressourcenorientiertes Lerntraining

Lernen, wachsen und begleiten

Ganzheitliche Begleitung von Menschen in intensiven Lebensphasen  wie z.B. Stressproblematik, Burn Out, ständige Überforderung, Perfektionismus, Schlafstörungen, Trauer, Trennung

Über die Erfahrungswege malen, singen, schreiben, meditieren und Ritualgestaltung lassen sich verzwickte und belastende Situationen oft besser und nachhaltiger klären, als rein über die Ratio.

Die entstandenen Arbeiten und Erfahrungen ermöglichen wiederum die eingehende Betrachtung und Besprechung eines Themas und ermöglichen eine zukünftige Verhaltensänderung, das oberste Ziel jeder Art von Therapie, Beratung oder Begleitung.

Der eigene Handlungsspielraum erweitert sich und bisher ungenutzte Ressourcen können integriert und erweitert werden.

Schlummernde Talente oder nie ausgelebte kreative Ausdrucksformen, können die besten Begleiter und Navigatoren durch stürmische Zeiten sein, da sie uns mit unseren Wünschen, Träumen, Hoffnungen und Ängsten unmittelbar verbinden und uns bei der Suche nach einem Sinn wertvolle Impulse geben können.

„Das Menschliche ist die Mitte unserer Seele, hier liegen unsere größten Energiereserven.“
Viktor Frankl (österreichischer Psychiater und Neurologe)

Vision for work

Begleitung von pädagogischen Einrichtungen und Teams, die sich weiterentwickeln wollen und dabei ihre vorhandenen Ressourcen optimal nutzen lernen.

Ganzheitliches ressourcenorientiertes Lerntraining

Ihr Kind hat Schwierigkeiten in einzelnen Unterrichtsgegenständen, starken Leistungsabfalle oder Sie kommen mit einem Befund von der (Schul-)Psychologin und wissen nicht was sie jetzt damit machen sollen.

Ich erarbeite mit ihnen individuelle, praktische Fördermaßnahmen, vielleicht wollen sie ein regelmäßiges Lerntraining für ihr Kind in Anspruch nehmen oder Entwicklungsmeetings vereinbaren.

Auf jeden Fall werden sie unterstützt bei allen Entscheidungen rund um Schule, Lernen, Schulwechsel und Lernschwierigkeiten.

Gerne begleite ich sie auch zu wichtigen Gesprächen mit Lehrern, Direktoren und Schulpsychologen.

Im Unterschied zum klassischen Lerntraining bzw zur Nachhilfe steht im ganzheitlichen Lerntraining die Gesamtpersönlichkeit mit ihren Ressourcen im Vordergrund.

Entscheidende Faktoren und Methoden sind Ressourcenarbeit, Kreativtraining, Entspannungstraining und Bewegung, die den Rahmen für die gezielte Förderarbeit bilden und gleichwertig zu sehen sind. 


zurück