Main area

.

Bildungspartnerschaft

Unter Bildungspartnerschaft verstehen wir bei „Mary Poppins“ das Zusammenspiel von Teamarbeit, Elternarbeit und der Vernetzung nach außen.

Um den gemeinsamen Aufbau einer lern- und entwicklungsförderlichen Umgebung für Kinder zu gewährleisten, sind uns neben einem kooperativen Arbeitsklima innerhalb des Teams auch eine gelebte Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Familien der Kinder wichtig. Qualitätssicherung und –steigerung unserer Bildungsarbeit setzt für uns u.a. die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, Verbänden und Bildungsanbietern voraus.

Teamarbeit

Der Kindergarten und Hort „Mary Poppins“ arbeitet nach den Prinzipien des „Offenen System“, d.h. dass wir den Kindern Lebens- und Erfahrungsräume bieten, die ein weitgehend selbstbestimmtes Lernen und Handeln ermöglichen. Dies zeichnet sich durch ein gruppenübergreifendes, altersgemischtes Arbeiten als auch dem Wechsel von bedürfnisorientiertem Freispiel und vorbereiteten Angeboten aus. Damit aber aus dieser Offenheit keine Orientierungslosigkeit entsteht, sind eine hohe Fachkompetenz, unermüdlicher pädagogischer Einsatz, eine einheitliche Pädagogik innerhalb des Hauses und Teamgeist gefragt.

mehr

Elternarbeit

Der Eintritt in den Kindergarten stellt für viele Kinder die erste Form institutionalisierter Erziehung außerhalb des Elternhauses dar. War bisher die Familie das primäre soziale Bildungssystem des Kindes, nimmt nun auch der Kindergarten mit seinem Erziehungs- und Bildungsauftrag großen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes.

mehr

Vernetzung nach Außen

- mit anderen Einrichtungen, Verbänden und Bildungsanbietern

Um die Qualität unserer pädagogischen Arbeit bei „Mary Poppins“ nicht nur zu sichern, sondern auch weiterhin den neuesten Bildungsstandards anzupassen, ist es notwendig, den Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen. Somit können wir  unsere Arbeit im Vergleich mit anderen Kindergärten reflektieren, neue Ideen aufgreifen, bekommen wichtige Informationen zu neuen Standards und Anforderungen an Kindergärten und können Ressourcen durch die Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen für unsere Arbeit mit den Kindern nutzen. Unsere Vernetzung drückt sich aus durch:

mehr