Damit die sich die einzelnen Talente und individuellen Fähigkeiten unserer Mitarbeiter entfalten können, braucht es neben klaren Strukturen ein Klima der Offenheit, Aufrichtigkeit, Teamgeist und Reflexionen. Ein vertrauensvolles Zusammenwirken aller Mitarbeiter, unabhängig von hierarchischen Strukturen, die Kontakt- und Gesprächsbereitschaft sowie die Kooperations- und Konfliktlösungsbereitschaft aller Teammitglieder zeichnet dabei unsere erfolgreiche Teamarbeit aus.
Zur Organisation der Arbeit im Kindergarten und Hort „Mary Poppins“ finden zum einen wöchentliche Kurzbesprechungen der Pädagoginnen, zum anderen monatliche Besprechungen im Gesamtteam sowie eine jährlich stattfindende mehrtägige Konferenz statt. Themen dieser Zusammenkünfte sind u.a.:
- Terminabsprachen
- Organisatorische und inhaltliche Planung von Festen, Feiern, Elternabenden…..
- Klärung von Kompetenzen
- Planung der Kindergartenzeitung, Elternbriefe etc.
- Raumabsprachen
- Austausch bezüglich Gruppensituationen
- Planung von gruppenübergreifenden Projekten und Exkursionen
- Fallbesprechungen, gegenseitige Hilfestellungen bei Problemsituationen
- Inhalte der Öffentlichkeitsarbeit
- Reflexion der Arbeit mit Kindern, Eltern, Teamarbeit
- Vorbereitung der Arbeitsgemeinschaften mit anderen Kindergärten
- Informationsweitergaben von Fortbildungsinhalten, Fachliteratur
- Infos bezüglich der Kooperation mit anderen Institutionen