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Montessori Pädagogik

Montessoripädagogik ist ein von Maria Montessori und anderen ab 1907 entwickeltes pädagogisches Bildungskonzept, das die Zeitspanne vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen abdeckt. Sie beruht auf dem Bild des Kindes als „Baumeister seines Selbst“ und verwendet deshalb zum ersten Mal die Form des offenen Unterrichts und der Freiarbeit. Als Grundgedanke der Montessoripädagogik gilt die Aufforderung „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Im Mittelpunkt der Montessori Pädagogik stehen das Kind und seine Entwicklung. Das Kind soll sich frei, individuell und grenzenlos entfalten können, jedoch mit klaren Rahmenbedingungen. Dabei hilft nicht nur die so genannte vorbereitete Umgebung, sondern auch die Haltung der Pädagogin / des Pädagogen.

Die Übungen des täglichen Lebens stärken die Kinder nicht nur in ihrer Selbstständigkeit und somit ihre Unabhängigkeit und Position in ihrem Lebensumfeld, sondern untertützen auch ihre motorische und bewegungskoordinatorische Heranreifung.

Kinder im Kindergartenalter sammeln ihre Erfahrungen vor allem durch intensiven Gebrauch ihrer Sinne. Unsere Sinnesmaterialien unterstützen diese Erfahrungen und ermöglichen durch ihren didaktischen Aufbau die Festigung und Erweiterung kognitives Wissens.

Die didaktischen Materialien zur Sprache und Schrift, sowie zur Mathematik ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang des Kindes, die sein Interesse für die genannten Bildungsbereiche somit adäquat wachsen lassen kann.

Unsere kosmische Materialien wecken das kindliche Neugier im Bereich der Naturwissenschaften und geben Antworten auf  viele aufkommende Fragen, bzw. auch Anlass zu weiteren Entdeckungen und Forschen.


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