Main area

.

Die Umwelt bei Mary Poppins

zurück

Die Umwelt ist die wichtigste Ressource für unser Leben. Als wesentlichen Bestandteil unseres MP_Logo1_drehBildungsauftrages sehen wir auch die Sensibilisierung der Kinder für die wichtigen Fragen des Umweltschutzes indem wir nicht nur darüber reden sondern ganz offensiv und aktiv dazu beitragen ein positives und vor allem aktives Umweltbewusstsein zu schaffen und zu fördern.

Als einzige Kindergärten und Horte in Österreich haben sich die Mitglieder des Vereins Vindobini, dem wir angehören, schon 2014 gemäß EMAS (ISO 14001) zertifizieren lassen.

Scheinbare Kleinigkeiten wie Mülltrennen, Lichtabdrehen, Wassersparen,.. werden bei den Kindern zu Selbstverständlichkeiten und tragen damit zu einem gemeinsamen, großen Potential bei, das regelmäßig im Rahmen des Umweltmanagementsystems erfasst, dokumentiert und überprüft wird.

Als im Jahr 2017 das Pilotprojekt des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus zur Auszeichnung von Kindergärten mit dem Umweltzeichen startete war es für uns nur eine logische Konsequenz aus unserem bisherigen Tun, als Projektkindergarten daran teilzunehmen.

Das Österreichische Umweltzeichen ist eine freiwillige Auszeichnung des Umwelt­ministeriums. Seit dem 1.7.2017 gibt es die Richtlinie, die eine Prüfung und Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen auch für Kindergärten möglich macht. Nachdem Ende November auch die PrüferInnen ausgebildet wurden, stand der Prüfung und Zertifizierung nichts mehr im Weg. Wir haben schon während der Pilotphase seit Februar 2017 versucht die Kriterien erfolgreich umzusetzen und wurden als einer der ersten Kindergärten  im Februar geprüft und ausgezeichnet. 

Bei der Kriterienerstellung wurde auf Praxisnähe und die gute Umsetzbarkeit geachtet. Als wichtige Schwerpunktthemen stehen bei dieser neuen Richtlinie nicht nur der Umweltschutz im Vordergrund, sondern auch Gesundheitsvorsorge und Bildungsqualität.

Wir sehen es als eine unserer Aufgaben, die Haltung und das Bewusstsein unserer Mitarbeiter und der uns anvertrauten Kinder, als zukünftige Entscheidungsträger, zum aktiven Umwelt- & Gesundheitsschutz positiv zu verstärken und durch unser vorbildhaftes Tun und Handeln  zu prägen.

Umweltschonung und Nachhaltigkeit sind für uns genauso verpflichtend wie der möglichst sparsame Einsatz von betriebserforderlichen Ressourcen wie Energie und Reinigungsmitteln

  • für eine gesunde und lebenswerte Umwelt
  • für die eigene und auch die zukünftigen Generationen

zurück