Pädagogische Arbeit

Die Kleinkindergruppe

Frühe Förderung 1,5-3 Jahre

In erster Linie ist uns wichtig, dass sich die Kinder bei uns in der Gruppe wohl fühlen. Daher bemühen wir uns eine angenehme Atmosphäre durch eine sanfte Eingewöhnung, sowie altersgerechtes Spielmaterial zu schaffen.

mehr

Die Kindergartengruppe

Das Kind von 3-5 Jahren

In der Arbeit mit Kindern zwischen 3 und 5 Jahren liegt unser Schwerpunkt in der ganzheitlichen Unterstützung und Begleitung. Dies geschieht unter anderem mit unterschiedlichen Sinnesmaterialien und Bewegungsangeboten, die sowohl die kognitive als auch die fein- und grobmotorische Entwicklung der Kinder fördern.

mehr

Das Vorschultraining

Kindergartenpflichtige Kinder im letzten Kindergartenjahr

Unser Anliegen ist es das Vorschultraining ressourcenorientiert und ganzheitlich anzubieten.

Damit ist gemeint, dass wir den Fokus auf Stärken und Vorlieben legen, um die positive Grundeinstellung der Kinder für weiterführende Aufgaben zu nutzen und eine hohe Motivation und Engagiertheit zu erreichen.   

Individualität und Kreativität sind Eckpfeiler unserer Arbeit.

mehr

Der Hort

Schulkinder 1.- 4. Klasse VS

Die Arbeit der Pädagoginnen in der Hortgruppe ist geprägt von der Kindzentrierung als pädagogische Grundhaltung. Unsere tägliche Arbeit wird daher durch die subjektiven Welten der Kinder, ihre individuellen Lernwege und unterschiedlichen Sichtweisen gelenkt und beeinflusst. Dabei gehören Kindzentrierung und Dialog unabdingbar zusammen.

mehr